Die Tuina-Massage ist ein fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Seit ca. 700 v. Chr. entwickelte sich die Tuina zu einer sehr komplexen ärztlichen Behandlungsform im asiatischen Raum. Ihr Inhalt beschäftigt sich mit vielen Therapien, wie z.B. die Chiropraktik, Akupressur, Manuelle Therapie und Massage. Durch diese erfolgreiche Kunst wurden sogar die Techniken des japanischen Shiatsu und die westliche Osteopathie beeinflusst.
Etwa 300 Griffvarianten, welche die Muskulatur lockern und Energieblockaden lösen soll, prägen den Ablauf dieser Massageform. Das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wird durch das Bewegen der Körperenergie wieder hergestellt. Aufgrund dieser Harmonisierung des Energiehaushalts können Krankheiten aus allen medizinischen Fachbereichen als Indikationen angesehen werden.
Die Wellness-Tuina ist eine individuelle Behandlung zur Erhaltung bzw. Prophylaxe der allgemeinen Gesundheit und reguliert alle Funktionen zwischen Körper, Geist und Seele. Unter Berücksichtigung der Konstitution des Kunden gehören eine progressive Steigerung des Drucks und eine Erhöhung der Massagegeschwindigkeit zu den allgemeinen Prinzipien der Tuina.
Mitzubringen:
2 Bettlaken
2 große Badehandtücher
2 Frottierhandtücher
sowie Utensilien zum Duschen
Referent
Alexander Ebner
B.Sc., Physiotherapeut u. Wellness Therapeut, Lehrer an der Physiotherapieschule Ortenau